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Die Passende ist da draußen

So wählst Du die beste Personalmarketing - Agentur für Dein Mitarbeiterwachstum aus
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Zuerst die gute Nachricht für Dein Unternehmen: Wenn Du aktuell auf der Suche nach der passenden Recruiting-Agentur bist, kannst Du aus einer riesigen Zahl an Agenturen auswählen!

Die schlechte Nachricht: Die Auswahl ist so groß und die Schwerpunkte und Ausprägungen der Agenturen sind so unterschiedlich, dass die Wahl zur Qual werden kann. 

Welche Agentur passt zu Dir, welche Qualitäten sollte sie für Deine Bedürfnisse mitbringen? Welche Fragen solltest Du stellen, um genau das herauszufinden? Diese 8 Tipps bieten einen Leitfaden für die Auswahl einer Agentur, die richtig gut zu Deinem Unternehmen passt. 

Verwende unseren Leitfaden, um in Deinen Gesprächen mit Agenturen festzustellen, welche Agentur am besten zu Dir passt, um Deine Recruiting-Ziele zu erreichen.

8 Tipps zur Auswahl der passenden Personalmarketing-Agentur.

1. Definiere Deine Anforderungen

Es gibt eine Menge Recruiting-Agenturen da draußen, aber nicht alle bieten dieselbe Dienstleistung. Eine gute Möglichkeit, Deine Liste einzugrenzen, besteht darin, zuerst in den Spiegel zu schauen und Dir ein paar klärende Fragen zu stellen.

  • Möchtest Du mit einer renommierten Agentur oder lieber einem Newcomer zusammenarbeiten? 
  • Bevorzugst Du eine Agentur, die mit einigen ausgewählten Unternehmen in Deiner Branche zusammenarbeit, oder eine, die branchenübergreifend tätig ist.
  • Ist es Dir wichtig, dass die Menschen, mit denen Du in Zukunft zusammenarbeitest, erfahren sind? 
  • Möchtest Du mit einem Kundenbetreuer oder einem Wachstumsberater (es gibt große Unterschiede) zusammenarbeiten?

Wenn Du anfängst, mit Agenturen zu sprechen, lass Dir unbedingt erklären, wie die Agentur mit ihren Kunden arbeitet, und Dir ein Bild geben, wie die gemeinsame Zusammenarbeit mit Dir aussehen würde.

2. Stelle sicher, dass die Agentur auch das vorlebt, was sie predigt

Besuche die Website der Agentur, überprüfe das Arbeitsportfolio und lade Dir eine Vielzahl von Inhalten herunter, um die Art und Qualität der Arbeit zu beurteilen, zu der das Team in der Lage ist.

  • Wie gut geschrieben und gestaltet sind die Angebote? 
  • Wenn die Agentur keine exzellenten Inhalte für Ihr eigenes Geschäft erstellen kann, wie soll sie das dann für Dich tun? 
  • Achte besonders auf die Website der Agentur – hinterlässt diese einen starken ersten Eindruck und gibt Dir Vertrauen in die Arbeit, die sie für Dich leisten kann?

Nimm Dir außerdem etwas Zeit, um Deine Kauferfahrung zu bewerten. 

  • Wie hast Du Dich gefühlt, als Du mit der Agentur gesprochen hast – zuversichtlich, verwirrt, skeptisch? 
  • Wie war der Verkaufsprozess? 
  • Hat die Agentur versucht, Dir etwas zu verkaufen oder versucht Dir zu einer soliden Entscheidung zu verhelfen?

Die Antworten auf diese Fragen sind entscheidend – wie eine Agentur mit Dir umgeht, kann viel darüber verraten, wie sie Dich dabei unterstützen wird, Deine Recruiting-Ziele zu erreichen. Deine Käuferreise kann sehr wohl die Art von Erfahrung widerspiegeln, die die Agentur für Deine potenziellen Bewerber / Mitarbeiter schaffen wird.

3. Einen tiefen Einblick gewinnen

Sobald Du aktiv mit Agenturen sprichst und sie unter die Lupe nimmst, bemühe Dich um einen tiefen Einblick in die Fähigkeiten der Agentur. Stelle konkrete Fragen.

  • Mit wie vielen Kunden arbeitet die Agentur derzeit? 
  • Wie viele Personalmarketing-Kampagnen oder Employer-Branding-Projekte hat das Team in den letzten fünf Jahren durchgeführt? 
  • Was sind die typischen Ergebnisse dieser Kampagnen und Projekte? 
  • Was kannst Du von den konkreten Kampagnen oder Projekten erwarten?

Stelle außerdem sicher, dass die Agentur Dich fragt, wie Erfolg für Dich aussieht. Dies ist eine wichtige, aber oft übersehene Frage. Die Antwort kann Aufschluss darüber geben, ob die Agentur die gemeinsame Zusammenarbeit auf die Ziele jedes Kunden zuschneidet oder eine Standardschablone anwendet

4. Triff Dein Team

Dein Ansprechpartner während des Verkaufsprozesses gehört möglicherweise nicht zu dem Team, mit dem Du während des Projekts zusammenarbeiten wirst. Wenn doch, stelle bitte sicher, dass Du ALLE anderen Ansprechpartner, die eine wichtige Rolle in Deinem Projekt spielen werden. im Vorfeld kennenlernst.

  • Mit wem hast Du regelmäßig zu tun?
  • Wer wird die Strategiearbeit leisten? 
  • Wer hilft dabei Conversions zu steigern und sicherzustellen, dass Deine Karriereseite oder Stellenanzeige so gestaltet ist, dass Du passende Bewerbungen erhältst? 
  • Wer schlägt Verbesserungen des Recruitingprozesses vor, damit Du die generierten Bewerbungen auch in neue Mitarbeiter verwandelst?
  • Wer hilft dabei, eine überzeugende und einprägsame Story Deiner Arbeitgebermarke zu schreiben?

Diese Menschen und die Arbeit, die sie leisten, werden sich darauf auswirken, ob Deine Ziele erreicht werden. Lerne sie kennen und bekomme ein Gefühl für ihre Erfahrung, Expertise und Persönlichkeit.

5. Sprich über Deine Strategie

Viele Agenturen erstellen Karriereseiten, bauen Stellenbesetzungskampagnen und versenden E-Mails. Zufällige Marketingmaßnahmen werden Dir nicht helfen, Deinen Mitarbeiteraufbau weiter voranzutreiben. Frage nach der Strategiemethodik der Agentur. 

  • Wie hilft die Agentur Kunden bei der Erstellung einer Candidate Journey? 
  • Wie hilft es dabei, eine überzeugende und emotionale Geschichte für Kunden zu erstellen?
  • Wie kann die Agentur Deinem Unternehmen dabei helfen, sich vom Markt abzuheben? 
  • Wie orchestriert es alle Taktiken und Technologien, die für Dein Mitarbeiterwachstum erforderlich sind?
  • Sind die Strategien der Agentur agil und reagieren sie auf die individuellen Anforderungen Deines Unternehmens?

6. Hole Angebote ein

Bevor Du Dich an eine Agentur bindest, fordere ein Angebot an und überprüfe dann sorgfältig den vorgeschlagenen Arbeitsumfang. Jetzt sollten sich nur noch wenige Agenturen auf Deiner Liste befinden, deshalb vergleiche die Angebote sorgfältig. Diese geben Dir nochmal wertvolle Einblicke in Expertise, Ansatz und Fähigkeiten der Agentur. 

Diese Fragen solltest Du unbedingt berücksichtigen:

  • Schlägt die Agentur Pakete vor? 
  • Hat sich die Agentur Zeit genommen, während des Verkaufsprozesses mehr über Dein Unternehmen zu erfahren? 
  • Hat die Agentur Deine Herausforderungen registriert und auch verstanden?

Dein Unternehmen ist einzigartig, daher solltest Du auch ein personalisiertes Angebot erwarten – und die Agentur muss ALLE Deine Anforderungen abdecken, nicht nur einige!

7. Frage nach dem Zeitplan

Das ist vielleicht DIE entscheidende Frage, die Du Dir stellen musst: Wie lange wird es dauern, Deine Ergebnisse zu erzielen? 

Stelle sicher, dass Deine Erwartungen auch dem aufgestellten Zeitplan entspricht. Es sollte im Vorfeld klar besprochen sein, wann Du mit den ersten Ergebnissen rechnen kannst.

Wenn Dir Geschwindigkeit wichtig ist und Du schnelle Ergebnisse sehen möchtest, solltest Du Agenturen in Betracht ziehen, die durch innovative Methoden schnell liefern können.

8. Referenzen sagen wenig

Tu Dir selbst einen Gefallen und prüfe im Vorfeld nicht die Referenzen. Jede Agentur hat ein paar referenzierte Projekte in der Hosentasche, das gibt wenig Aufschluss darüber, wie die Agentur arbeitet. 

Frage stattdessen nach Videoinhalten, die die Agentur mit ihren Kunden aufgenommen hat oder prüfe Referenzen auf Vergleichsplattformen wie Trustpilot oder Proven Expert.

Die Zusammenarbeit mit einer Recruiting Agentur bedeutet eine große Verantwortung und ein großes Invest. Die Wahl des besten Partners für Dich und Deine Recruiting Ziele sollte sehr umsichtig getroffen werden.

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