Zuerst die gute Nachricht für Dein Unternehmen: Wenn Du aktuell auf der Suche nach der passenden Recruiting-Agentur bist, kannst Du aus einer riesigen Zahl an Agenturen auswählen!
Die schlechte Nachricht: Die Auswahl ist so groß und die Schwerpunkte und Ausprägungen der Agenturen sind so unterschiedlich, dass die Wahl zur Qual werden kann.
Welche Agentur passt zu Dir, welche Qualitäten sollte sie für Deine Bedürfnisse mitbringen? Welche Fragen solltest Du stellen, um genau das herauszufinden? Diese 8 Tipps bieten einen Leitfaden für die Auswahl einer Agentur, die richtig gut zu Deinem Unternehmen passt.
Verwende unseren Leitfaden, um in Deinen Gesprächen mit Agenturen festzustellen, welche Agentur am besten zu Dir passt, um Deine Recruiting-Ziele zu erreichen.
Es gibt eine Menge Recruiting-Agenturen da draußen, aber nicht alle bieten dieselbe Dienstleistung. Eine gute Möglichkeit, Deine Liste einzugrenzen, besteht darin, zuerst in den Spiegel zu schauen und Dir ein paar klärende Fragen zu stellen.
Wenn Du anfängst, mit Agenturen zu sprechen, lass Dir unbedingt erklären, wie die Agentur mit ihren Kunden arbeitet, und Dir ein Bild geben, wie die gemeinsame Zusammenarbeit mit Dir aussehen würde.
Besuche die Website der Agentur, überprüfe das Arbeitsportfolio und lade Dir eine Vielzahl von Inhalten herunter, um die Art und Qualität der Arbeit zu beurteilen, zu der das Team in der Lage ist.
Nimm Dir außerdem etwas Zeit, um Deine Kauferfahrung zu bewerten.
Die Antworten auf diese Fragen sind entscheidend – wie eine Agentur mit Dir umgeht, kann viel darüber verraten, wie sie Dich dabei unterstützen wird, Deine Recruiting-Ziele zu erreichen. Deine Käuferreise kann sehr wohl die Art von Erfahrung widerspiegeln, die die Agentur für Deine potenziellen Bewerber / Mitarbeiter schaffen wird.
Sobald Du aktiv mit Agenturen sprichst und sie unter die Lupe nimmst, bemühe Dich um einen tiefen Einblick in die Fähigkeiten der Agentur. Stelle konkrete Fragen.
Stelle außerdem sicher, dass die Agentur Dich fragt, wie Erfolg für Dich aussieht. Dies ist eine wichtige, aber oft übersehene Frage. Die Antwort kann Aufschluss darüber geben, ob die Agentur die gemeinsame Zusammenarbeit auf die Ziele jedes Kunden zuschneidet oder eine Standardschablone anwendet
Dein Ansprechpartner während des Verkaufsprozesses gehört möglicherweise nicht zu dem Team, mit dem Du während des Projekts zusammenarbeiten wirst. Wenn doch, stelle bitte sicher, dass Du ALLE anderen Ansprechpartner, die eine wichtige Rolle in Deinem Projekt spielen werden. im Vorfeld kennenlernst.
Diese Menschen und die Arbeit, die sie leisten, werden sich darauf auswirken, ob Deine Ziele erreicht werden. Lerne sie kennen und bekomme ein Gefühl für ihre Erfahrung, Expertise und Persönlichkeit.
Viele Agenturen erstellen Karriereseiten, bauen Stellenbesetzungskampagnen und versenden E-Mails. Zufällige Marketingmaßnahmen werden Dir nicht helfen, Deinen Mitarbeiteraufbau weiter voranzutreiben. Frage nach der Strategiemethodik der Agentur.
Bevor Du Dich an eine Agentur bindest, fordere ein Angebot an und überprüfe dann sorgfältig den vorgeschlagenen Arbeitsumfang. Jetzt sollten sich nur noch wenige Agenturen auf Deiner Liste befinden, deshalb vergleiche die Angebote sorgfältig. Diese geben Dir nochmal wertvolle Einblicke in Expertise, Ansatz und Fähigkeiten der Agentur.
Diese Fragen solltest Du unbedingt berücksichtigen:
Dein Unternehmen ist einzigartig, daher solltest Du auch ein personalisiertes Angebot erwarten – und die Agentur muss ALLE Deine Anforderungen abdecken, nicht nur einige!
Das ist vielleicht DIE entscheidende Frage, die Du Dir stellen musst: Wie lange wird es dauern, Deine Ergebnisse zu erzielen?
Stelle sicher, dass Deine Erwartungen auch dem aufgestellten Zeitplan entspricht. Es sollte im Vorfeld klar besprochen sein, wann Du mit den ersten Ergebnissen rechnen kannst.
Wenn Dir Geschwindigkeit wichtig ist und Du schnelle Ergebnisse sehen möchtest, solltest Du Agenturen in Betracht ziehen, die durch innovative Methoden schnell liefern können.
Tu Dir selbst einen Gefallen und prüfe im Vorfeld nicht die Referenzen. Jede Agentur hat ein paar referenzierte Projekte in der Hosentasche, das gibt wenig Aufschluss darüber, wie die Agentur arbeitet.
Frage stattdessen nach Videoinhalten, die die Agentur mit ihren Kunden aufgenommen hat oder prüfe Referenzen auf Vergleichsplattformen wie Trustpilot oder Proven Expert.
Die Zusammenarbeit mit einer Recruiting Agentur bedeutet eine große Verantwortung und ein großes Invest. Die Wahl des besten Partners für Dich und Deine Recruiting Ziele sollte sehr umsichtig getroffen werden.
Buche jetzt Deine kostenlose Personalmarketing-Bewertung