Recruiting-Kanal-Angebot

Unsere Social Recruiting Kanäle

Meta

Mit allein 37 Mio. aktiven deutschen Nutzern eignet sich Facebook als hervorragende Werbeplattform, um den idealen Bewerber zu finden. Durch Facebook kann Deine Werbeanzeige an eine bestimmte Zielgruppe ausgespielt werden. Facebook bietet den 

Vorteil für Dich, passive Kandidaten anzusprechen.

Deine Stellenanzeige kann auf Facebook in unterschiedlichsten Formaten und Platzierungen ausgespielt werden. Somit kannst Du Kandidaten sowohl am PC als auch mobil ansprechen. 

Durch das Schalten von Werbeanzeigen auf Facebook verstärkst Du automatisch das Employer Branding Deines Unternehmens.

Die Vorteile von Facebook auf einen Blick

  • aktives Employer Branding
  • unterschiedliche Zielgruppen ansprechen
  • Ansprache der Generation Z (25+)

Kosten

Die Kosten für Werbeanzeigen können auf Facebook flexibel gestaltet werden. Du kannst zwischen den Optionen Kosten pro 1000 Impressionen (CPM = „Cost per Mille”) und Kosten pro Klick (CPC = „Cost per Click”) entscheiden. 

Der Preis hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Dazu zählt z.B. die Konkurrenz, die Zielgruppe, die Relevanz Deiner Werbeanzeige und vieles mehr. Ein Tagesbudget von mindestens 15€ pro Tag kann hier als Richtwert für Dich dienen.

Bei hearthunting kannst Du eine Recruiting-Kampagne einfach & bequem auf Facebook starten. → Jetzt Deine individuelle Social Recruiting Strategie anfragen

 
 

Instagram

Auch Instagram eignet sich ebenfalls ideal, um den passenden Bewerber für Dein Unternehmen zu finden. Übrigens: Instagram gehört zum Meta Konzern und hat mit über 19 Mio. aktiven Nutzern in Deutschland eines der größten Netzwerke.

Du kannst ähnlich wie bei Meta Werbeanzeigen an eine im Vorfeld definierte Zielgruppe ausspielen. Instagram eignet sich vor allem für eine jüngere Zielgruppe, um z. B. Deine Ausbildungsplätze zu bewerben.

Die Vorteile von Instagram auf einen Blick

  • Ansprache der Generation Z und Millennials
  • aktives Employer Branding
  • gezielt Werbeanzeigen ausspielen

Kosten

Die Kosten für eine Werbeanzeige können wie bei Meta flexibel gestaltet werden und hängen auch hier von unterschiedlichen Faktoren ab. Die Werbeanzeigen sind ein wenig teurer als auf Meta. Ein Tagesbudget von mindestens 20 € pro Tag kann hier als Richtwert für Dich dienen.

Bei hearthunting kannst Du eine Recruiting-Kampagne einfach & bequem auf Instagram starten. → Jetzt Deine individuelle Social Recruiting Strategie anfragen

 
 

YouTube

YouTube gehört zum Google Universum und ist übrigens nach Google die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Mit gezielten Recruiting-Kampagnen kannst Du somit auch auf YouTube die passenden Bewerber für Dein Unternehmen ansprechen.

Auf den ersten Blick vielleicht nicht ganz klar, aber auf YouTube kannst Du Werbeformate auch ohne Video verwenden. Deine erstellte Werbeanzeige wird dann rechts neben einem Video oder in einem Video als Banner angezeigt. Somit kannst Du auch mit diesem Kanal Deine im Vorfeld definierte Zielgruppe direkt ansprechen.

Die Vorteile von YouTube auf einen Blick

  • die gezielte Ansprache der Zielgruppe
  • jede Alters- und Berufsgruppe kannst Du direkt erreichen
  • unterschiedliche Formate sind auch ohne Video möglich

Kosten

Du wirst es Dir wahrscheinlich schon denken. Auch bei diesem Kanal hängen die Kosten von unterschiedlichen Faktoren ab. Die Abrechnung erfolgt pro Klick. Im Normalfall kann ein Klick auf eine Deiner Werbeanzeige zwischen 0,35€ bis 4,95€ kosten.

Bei hearthunting kannst Du eine Recruiting-Kampagne einfach & bequem auf YouTube starten.  → Jetzt Deine individuelle Social Recruiting Strategie anfragen

 
 

LinkedIn

Mehr als 13 Mio. Fach- und Führungskräfte tummeln sich auf dem Business-Netzwerk LinkedIn. Der Vorteil für Dich: Der Großteil der Nutzer halten ihre Profile authentisch & stets aktuell. Außerdem kannst Du Deine Zielgruppe nach der Branche, Berufserfahrung, Karrierestufe, dem aktuellen Arbeitgeber und weiteren spezifischen Punkten filtern, um somit die besten Kandidaten anzusprechen.

Die Vorteile von LinkedIn auf einen Blick

  • mehr als 13 Mio. Fach- und Führungskräfte
  • gezielte Filterung
  • authentische und aktualisierte Profile der Nutzer

Kosten

Auf LinkedIn konkurrierst Du mit anderen Werbetreibenden, die eine ähnliche Zielgruppe erreichen möchten, in einer Art Auktionssystem. Wie auch bei anderen Kanälen hängt der Preis von unterschiedlichen Faktoren ab, wie bspw. dem Budget oder der Relevanz Deiner Werbeanzeige.

Auch hier hast Du die Möglichkeit, bspw. pro Klick oder Impression zu zahlen.

Bei hearthunting kannst Du eine Recruiting-Kampagne einfach & bequem auf LinkedIn starten. → Jetzt Deine individuelle Social Recruiting Strategie anfragen

 
 

Xing

Wie LinkedIn ist auch Xing ein Business-Netzwerk, das sich vorrangig auf den DACH-Raum konzentriert. Xing beherbergt aktuell ca. 20,2 Mio. Nutzer auf seiner Plattform. Laut einer Umfrage nutzt annähernd gut ein Fünftel der Internetnutzer in Deutschland Xing.

Ein Vorteil von Xing ist, dass Du Deine Werbeanzeigen prominent, direkt auf der Startseite ausspielen kannst, wodurch eine hohe Aufmerksamkeit für Deine Werbeanzeige erzeugt wird. Außerdem kannst Du ebenfalls bei Xing Deine Zielgruppe sehr genau bestimmen.

Die Vorteile von Xing auf einen Blick

  • größtes Netzwerk für berufliche Kontakte in der DACH-Region
  • Werbeanzeigen werden prominent ausgespielt
  • hohe Reichweite und Aufmerksamkeit 

Kosten

Der Preis lässt sich flexibel gestalten und man kann ebenfalls zwischen pro Klick und pro Impression wählen.

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Google Displaynetzwerk

Das Displaynetzwerk ist ein Werbenetzwerk von Google und ermöglicht es Dir und Deinem Unternehmen, Werbeanzeigen auf Millionen von Fachseiten zu schalten. Genauer gesagt, ist es ein Netzwerk aus vielen Internetseiten, die am Google AdSense Programm teilnehmen und Werbeflächen zur Verfügung stellen. Dieses Netzwerk macht ca. 80% des Internets aus!

Im Displaynetzwerk kannst Du Deine Werbeanzeigen in unterschiedlichen Textanzeigen, Foto- und Videoformaten ausspielen. Google Display ist außerdem eine kostengünstige Ergänzung zur klassische Google Suchanzeige.

Du profitierst hier direkt von einer hohen Reichweite. Mit zielgerichteten Werbeanzeigen kannst Du potenzielle Kandidaten kostengünstig ansprechen & Aufmerksamkeit für Deine offenen Stellen erzeugen. Durch sogenannte Keywords kannst Du Deine Werbeanzeige an eine spezifische Zielgruppe adressieren. Wenn Du einen Online-Marketingmanager suchst, wird Deine Werbeanzeige z. B. auf Fachseiten über Marketing ausgespielt.  

Die Vorteile von Google Displaynetzwerk auf einen Blick

  • Werbeanzeigen gezielt auf Millionen von Fachseiten schalten
  • unterschiedliche Werbeformate wie Text, Foto oder Video 
  • Filterung der Zielgruppen durch Keywords

Kosten

Jedes Mal, wenn ein potenzieller Bewerber auf Deine Werbeanzeige klickt, zahlst Du einen gewissen Betrag. Die Kosten eines Klicks (Cost-per-Click) hängen von unterschiedlichen Faktoren wie Deiner Konkurrenz, der Qualität Deiner Anzeigen, dem von Dir eingebrachten Budget und vielem mehr ab. 

Im Normalfall kann Dich ein Klick auf Deine Werbeanzeige zwischen 0,45€ bis 5,50€ kosten.

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Google Suchmaschine

Du musst Dir vorstellen: 80% aller Jobsuchenden starten die Suche nach einem neuen Job auf Google. Das Suchnetzwerk eignet sich für Dich also ideal, um Bewerber anzusprechen, die gerade aktiv auf der Suche sind. Du kannst Deine Werbeanzeige neben den Suchergebnissen auch auf anderen Google verwandten Webseiten ausspielen.

Die Vorteile von Google Suchnetzwerk auf einen Blick

  • 80% aller Jobsuchenden starten auf Google
  • prominente Ausspielung in Suchergebnissen
  • Filterung der Zielgruppen durch Keywords

Kosten

Beim Suchnetzwerk zahlst Du wie beim Displaynetzwerk von Google pro Klick auf Deine Werbeanzeige (CPC). Die Kosten eines Klicks hängen von unterschiedlichen Faktoren wie Deiner Konkurrenz, der Qualität Deiner Anzeigen, dem von Dir eingebrachte Budget und vielem mehr ab. 

Als Richtwert sollte Ihr für Dich ein Preis von 0,45 € bis 9,50 € dienen.

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TikTok

TikTok ist seit 2018 das am schnellsten wachsende Social Network weltweit, das in Deutschland schon mehr als 15,2 Mio. Nutzer verzeichnen kann. Auf dieser Plattform sprichst Du vor allem die junge Zielgruppe der Generation Z an. Als Anzeigenformate kannst Du sowohl Bilder als auch Videos im Feed der Nutzer ausspielen.

Die Vorteile von TikTok auf einen Blick

  • das am schnellsten wachsende Social Network weltweit
  • du erreichst eine junge Zielgruppe
  • kreative Anzeigenformate

Kosten

Bei TikTok ergibt sich der Preis einer Werbeanzeige pro Kampagne für Dich.

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Spotify

Der Musikstreamingdienst Spotify wird monatlich von mehr als 12 Millionen Nutzern in Deutschland verwendet. Auf Spotify erreichst Du eine große Bandbreite von unterschiedlichen Nutzern. Bedeutet für Dich, dass Du die Zielgruppe für Deine Stellenanzeige sehr individuell gestalten kannst.

Außerdem kannst Du Nutzer anhand ihrer Streaminggewohnheiten in besonderen Situationen erreichen. Du kannst Deine Jobanzeige zwischen einzelnen Liedern als Audiowerbung, als kurze Videosequenz, als Banner- oder Overlayanzeige ausspielen lassen.

Du kannst auch zielgruppengerechte Playlists oder Podcasts nutzen, um Deine Stellenanzeige auszuspielen.

Die Vorteile von Spotify auf einen Blick

  • positiver Effekt für das Employer Branding
  • die Situation, in der die Werbeanzeige dem Bewerber ausgespielt wird, kann vorher bestimmt werden 
  • verschiedene Anzeigenformate möglich

Kosten

Bei Spotify ergibt sich der Preis einer Werbeanzeige pro Kampagne für Dich.

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WhatsApp

In Deutschland nutzen 58 Mio. Menschen WhatsApp. Vorab: Für Dich gibt es keine Möglichkeit, Deine Werbeanzeigen in diesem Messengerdienst zu schalten.

Wir nutzen WhatsApp trotzdem als Kommunikationskanal im Recruitingprozess. Nachdem sich der Bewerber auf einer unserer interaktiven Stellenanzeigen in nur wenigen Sekunden ohne Anschreiben und Lebenslauf beworben hat, findet der erste Dialog über WhatsApp statt. So ist es möglich, in Echtzeit mit dem Bewerber zu kommunizieren und den Bewerbungsprozess zu starten. Die ersten Nachrichten werden dabei mittels Chatbot automatisiert. Kandidaten, die WhatsApp nicht nutzen, werden von uns per Telegram, SMS oder E-Mail kontaktiert.

Die Vorteile von WhatsApp auf einen Blick

  • schneller & einfacher Kontakt mit dem Bewerber in Echtzeit
  • ein Kommunikationskanal, der sich an die Geschwindigkeit & Usability von Social-Media-Kanälen orientiert

Kosten

Für die Nutzung von WhatsApp fallen Dir bei uns keine Kosten an.

Twitch

Pro Tag begrüßt Twitch rund 30 Mio. Besucher, davon rund 2,8 Millionen gleichzeitig. Die gezeigten Inhalte stammen von mehr als 8 Mio. Streamern. Auf Twitch findest Du ein Publikum: Etwa 75 % der Zuschauer sind zwischen 16 und 34 Jahren alt. Auch in Deutschland befindet sich das Live-Streaming-Portal auf dem Vormarsch und sollte daher nicht unterschätzt werden.

Auf Twitch geht es schon lange nicht mehr nur um Videospiele. Besonders beliebt sind IRL-Channels (in real life), wo Zuschauer ihren Streamer im Alltag begleiten können. Hierbei geht es um alles Mögliche im Alltag. Von Kochen bis Musikinstrumente ist alles dabei. Für Dich kann es sich auszahlen beispielsweise Deine Ausbildungsplätze aktiv zu bewerben.

Deine Vorteile von Twitch auf einen Blick

  • beliebte Streamingplattform mit starkem Wachstum
  • Zielgruppe von 16 bis 34 Jahre
  • kreative Werbeanzeigen

Kosten

Bei Twitch ergibt sich der Preis einer Werbeanzeige pro Kampagne.

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